header

Bereits im „Öko-Tipp“ vom 07.03.2024 wurde auf die Gefahren für unsere Frösche, Kröten, Unken und Molche auf ihrer Reise an die Laichgewässer hingewiesen. Die Krötenwanderung ist auch bei uns in vollem Gange.

Auch im OT Steinbach Ausgang Süd müssen die Kröten die Straße überqueren. Durch die aufgestellten Zäune konnten bisher über 140 Amphibien sicher an den Teich gebracht werden, darunter auch zwei Molche und ein Feuersalamander – bereits jetzt doppelt so viele wie im letzten Jahr.

Viele Steinbacher beteiligen sich an der Aktion und von Jahr zu Jahr lernt die Gruppe mehr über die Lebensgewohnheiten der kleinen Tiere. Erfreulicherweise reduzierte sich die Anzahl der überfahrenen Kröten im Vergleich zu den Vorjahren. Die Autofahrer*innen werden von Jahr zu Jahr sensibler.

Bitte achten Sie also besonders an feuchten Tagen von der Abenddämmerung bis in die Morgenstunden auf die Hinweisschilder, fahren sie langsam und tragen sie gesichtete Tiere auf die Teichseite.

­