header
11.11.2012 - 32. Sonntag im Jahreskreis – Die meisten Menschen mögen ihn nicht besonders den Monat November.

Das oft nasskalte und nebelige Wetter drückt auf die Seele. Schwermut macht sich breit. Die Gedenktage der christlichen Kirchen, Allerseelen, Allerheiligen, Totensonntag und auch der Volkstrauertag erinnern uns Menschen daran, dass der Tod zum Leben gehört, obwohl er in unserer Gesellschaft oft verdrängt wird. Aber bringen wir als Christen doch den Mut auf uns mit unserem eigenen Sterben, den damit verbundenen Fragen und dem was wir über den Tod hinaus erwarten und erhoffen dürfen, auseinanderzusetzen. Bei allem Vergänglichen und Vergehen auch in der Natur bleibt uns der Trost auf etwas Bleibendes. Bei allem Abschiednehmen am Grab eines lieben Verstorbenen hilft uns die Hoffnung auf ein  Wiedersehen in der neuen Welt, die wir Ewigkeit oder Himmel nennen.

Einen erholsamen Tag des Herrn und eine trostreiche Novemberwoche wünscht Ihnen und ihren Lieben Gemeindereferentin Martina Fleckenstein

­