header
30.06.2013 - 13. Sonntag im Jahreskreis – Wir Christen haben uns gut eingerichtet. Wir haben Kirchen und Zentren gebaut, die wir nun zu unterhalten haben.

Nicht zuletzt deshalb feiern wir in diesen Tagen unsere Pfarrfeste in Glattbach und Johannesberg.

Ob das alles noch lange Zukunft hat? Keiner kann es wissen. Vor allem weiß es kaum jemand besser.

Im Evangelium vom kommenden Sonntag, teilt jemand Jesus begeistert mit, dass er ihm nachfolgen will. Darauf gibt Jesus die ernüchternde Antwort: "Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann." Mit anderen Worte: Wenn du so wie Jesus leben willst, wird's ungemütlich!

Es kann gut sein, dass es für unsere Gemeinden schwieriger wird, alles in gewohnter Weise weiter zu führen. Kann sein, dass manches zu Zwicken beginnt und die geordnete Gemütlichkeit stört. Kann sein, dass wir genau dadurch Jesus näher kommen.

Mit nachdenklichen Grüßen vom Pastoralteam
Richard Rosenberger
Pastoraler Mitarbeiter

­