header
21.07.2013 - 16. Sonntag im Jahreskreis –

Liebe Leser,

ein letztes Mal wende ich mich heute an Sie/Euch und möchte Sie/Euch gleichzeitig einladen zu einem Dankgottesdienst für 13 Jahre Arbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft am 21.7.13 in Johannesberg um 10.00 Uhr.

Am kommenden Sonntag hören wir das Evangelium von Maria und Marta (Lk 10, 38-42). Für die Zukunft möchte ich Ihnen/Euch deshalb einen „Betanischen Segen“ nach Susanne Rutschmann mit auf den Weg geben.

Es segne dich der Gott Marias und Martas. Gott, der für dich jetzt und hier Auferstehung und Leben sein will. Er stärke deinen Mut zum Widerstand, wenn man dich einsperren will in vorgefertigten Rollen und Erwartungen dich beschneiden will in deinen Möglichkeiten und deiner ureigenen Wahrheit. Er lasse dich wachsen damit du immer mehr du selber wirst, immer festeren Stand gewinnst und dich doch immer weniger festhalten musst am Geländer von Angst, Neid und der verzweifelten Suche nach Aufmerksamkeit. Er lasse deinen Fuß nicht wanken beim Sprung über deinen eigenen Schatten um zu tun, was dein Herz dir sagt und um auszusprechen, was deine Seele erkannt hat.

Er schenke dir seine tröstende Gegenwart wenn du wie Marta aufstehst, widersprichst, in Frage stellst ihm dein verwundetes „Warum“ entgegenträgst. Er berühre dich behutsam mit seiner Liebe wenn du dich ihm wie Maria in zarter Verletzlichkeit und stummer Sehnsucht öffnest. Aus all deinen enttäuschten Hoffnungen sei er dir Auferstehung. In all deinen Beziehungen sei er dir Quelle des Lebens. Amen.

Bleiben Sie/ bleibt gesund Ihre/Eure Gemeindereferentin Martina Fleckenstein

­